Finden Sie schnell getriebe austausch für Ihr Unternehmen: 294 Ergebnisse

HPG

HPG

Niedrige Untersetzung für hohe Dynamik: Die Planetengetriebe der Baureihe HPG sind erhältlich in sechs Baugrößen mit zwölf Untersetzungen zwischen 4 und 50.
Torquehubmotoren - expand forte

Torquehubmotoren - expand forte

Torquehubmotoren sind Hubmotoren neuester Art. Der Tourquehubmotor ist ein Elektromotor, dessen Aufgabe darin besteht, eine Spindel über die Rotation einer Spindelmutter zu heben. Torquehubmotoren machen sich das Prinzip der Reluktanzmotoren zu Nutze. Hohe Drehmomente bei vergleichsweise geringem Motorgewicht zeichnen diese Neuentwicklung aus. Dieser Torquehubmotor kann am Netz und mittels handelsüblicher Frequenzumrichter (auch ohne Rückführung) betrieben werden. Der Motorstrom verändert sich nur unwesentlich, falls der Motor belastet oder blockiert wird – der Motor kann weder bei Überlast noch im Blockierfall zerstört werden. Die schlanke Bauart ermöglicht den Einsatz auch dort, wo ein Spindelhubgetriebe nicht verwendet werden kann.
Winkelgetriebe

Winkelgetriebe

Winkelplanetengetriebe Baugröße 60mm,80mm,120mm,160mm Wir sind Werkvertreter der Fa. ZD Motor in Deutschland. ZD Motor ist ein Unternehmen, dass im August 1998 gegründet wurde und sich auf die Entwicklung und Produktion, den Vertrieb und die Dienstleistung im Bereich der Antriebstechnik, insb. der Präzisionsgetriebe, Planetengetriebe, Getriebemotoren, sowie Motoren und Motorsteuerungen spezialisiert. Selbstverständlich sind alle Produkte auch schnell lieferbar. Unternehmensdaten Mitarbeiter: 1600 Gründungsjahr: 1998 Zertifizierungen: ROHS, CE, CCC, ISO
Kegelradplanetengetriebe

Kegelradplanetengetriebe

Seit 1981 produzieren und entwickeln wir auf einer Gesamtfläche von 8500 m² das passende Getriebe für Ihre industrielle Anwendung. Wir liefern Sondergetriebe bis zu einem Drehmoment von 10.000kNm.
PD-Serie

PD-Serie

Planetengetriebe mit ISO 9409 Abgangsflansch. Ausführung Standard mit ISO 9409 Abgangsflansch sehr kompakte und steife Bauweise Aufnahme hoher Axial- und Radialkräfte möglich
POSIREX

POSIREX

Seid 1982 ist unser Einwellenextruder erfolgreich im Einsatz. Das zuverlässigste Extruder Getriebe welches am Markt erhältlich ist. Weiter unten Erfahren Sie mehr zu den technischen Details. Unser Standardbereich für das POSIREX ist von 400 kN bis zu 5.400 kN. Weitere Größen sind auf Anfrage möglich. Eine Lagerlebensdauer ist bis zu 50.000 LH standardmäßig erhältlich. Externe Kühlung sowie Condition Monitoring sind zusätzlich erhältlich. Auf Anfrage sind weitere Größen sowie spezielle Kundenwünsche möglich.
Die neuen HT- und HP-Servo Winkelgetriebe mit Wechselflansch

Die neuen HT- und HP-Servo Winkelgetriebe mit Wechselflansch

Im Zuge der Produktpflege und –weiterentwicklung hat ATLANTA die Servogetriebe-Baureihen High Torque (Serie 98 xx xxx) High Performance (Serie 58 xx xxx) für mehr Flexibilität in der Verwendung, überarbeitet. Im Unterschied zur bisherigen Ausführung muss bei Änderung des Motortyps nicht mehr das ganze Getriebe, sondern lediglich der Flansch und ggf. die Servokupplung geändert werden – das Grundgetriebe bleibt. Was ändert sich? Lediglich die Anzahl der Artikel und der zugehörigen Artikelnummern. Aus einem Komplettgetriebe werden ein Grundgetriebe und ein Motorflansch. Neue Artikelnummer mit Wechselflansc
ADS-Series

ADS-Series

Special design for continuous(S1) or cyclic(S5) duty operation • Output torque • T2N : 14 Nm - 2000 Nm • Ratios • 1-stage : 4 / 5 / 7 / 10 • 2-stage : 16/21/31/61/91 • Low backlash • 1-stage : ≤1 arcmin / ≤3 arcmin / ≤5 arcmin • 2-stage : ≤3 arcmin / ≤5 arcmin / ≤7 arcmin • high efficiency • 1-stage : ≧ 97% • 2-stage : ≧ 94% • Easy mount • Low Noise • Compact structure • Sizes : ADS047 / ADS064 / ADS090 / ADS110 / ADS140 / ADS200 / ADS255
SIG1251

SIG1251

Planetengetriebe aus Metalbearbeitung Durchmess: 22mm Übersetzung: 1:256
Typ S/SL: Kegelradgetriebe mit Abtriebshohlwelle und Schrumpfscheibe

Typ S/SL: Kegelradgetriebe mit Abtriebshohlwelle und Schrumpfscheibe

Kegelradgetriebe Typ S: Gebaut wie Typ H. Zusätzlich mit aufgeschrumpfter Scheibe auf der Abtriebshohlwelle Typ S: Kegelradgetriebe mit Hohlwelle und Schrumpfscheibe auf der hohlen Abtriebswelle Die S-Bauform entspricht dem Kegelradgetriebe Typ H. Zusätzlich wird auf einer Seite der Abtriebshohlwelle (Seite A oder B) eine Schrumpfscheibe aufgesetzt. Somit eignet sich das Winkelgetriebe als ideales Aufsteckgetriebe, das zum Beispiel auf einem Walzenzapfen mittels Drehmomentenstütze eingesetzt werden kann. Für zum Beispiel signalgebende Kabelverbindungen kann die Hohlwelle auch mit einer größeren Bohrung versehen werden. Verfügbar in in 7 Getriebegrößen von 65 bis 260mm und jeweils 10 Grundbauarten mit bis zu 3.000 U/min am Antrieb mit bis zu 2.800Nm am Abtrieb Übersetzungen von 1:1 bis 6:1 (aAndere auf Anfrage) Befestigungs-, Entlüftungs - und Ölablassbohrungen im Gehäuse Ab der Übersetzung 1,5:1 langsam drehende Abtriebshohlwelle
ATB-L Series

ATB-L Series

Spiral bevel gearbox with one input and two output shaft. • Output torque • T2N : 12 Nm - 3,200 Nm • Ratios • 1-stage : 1/1.5/2/3/4/5 • Low backlash • 1-stage : ≤6arcmin • high efficiency • 1-stage : ≧ 98% • Easy mount • Low Noise • Compact structure • Material: Cast Iron with black oxidizing • Sizes: ATB065L / ATB075L / ATB090L / ATB110L / ATB140L / ATB170L / ATB210L / ATB240L / ATB280L
Schnellhubgetriebe - expand rapid

Schnellhubgetriebe - expand rapid

Die Schnellhubgetriebe unserer expand Produktreihe sind eine sinnvolle Ergänzung zu üblichen Spindelhubgetrieben Ihr Einsatzbereich liegt im mittleren Lastbereich bei hohen Hubgeschwindigkeiten. Anstelle von Schneckenrädern verfügen Schnellhubgetriebe über Kegelrad verzahnte Radpaarungen. Lieferbar sind Übersetzungen von 2:1 und 3:1. Ausführungen sowohl mit stehender Spindel als auch mit rotierender Spindel gehören zum Lieferumfang. Nach Kundenwunsch werden sie mit bis zu vier Antriebswellen geliefert, so dass bei Hubanlagen mit mehreren Schnellhubgetrieben zusätzliche Kegelradtriebe entfallen können. Bis in bestimmte Lastbereiche können wir die Schnellhubgetriebe wartungsfrei liefern. Zusätzlich zur standardmäßigen Aluminiumausführung sind die kompletten ? Getriebe überdies in Edelstahlausführung lieferbar.
Varvel – Serie RO2

Varvel – Serie RO2

Kegelstirnradgetriebe / Kegelstirnradgetriebemotoren Wir liefern Ihnen von der renommierten italienischen Firma Varvel zweistufige Kegelstirnradgetriebe der Baureihe RO2. Diese Serie hat eine Abtriebshohlwelle und ist in 4 Baugrößen lieferbar, mit 17 Untersetzungen und Ausgangsdrehmomenten zwischen 80 und 550 Nm. Alle Kegelstirnradgetriebe sind mit Motoradapter PAM ausgestattet, d.h. sie sind für den direkten Anschluss des Elektromotors vorbereitet. Eingangs- und Ausgangsdichtungen in NBR Gehäuse und Deckel aus Aluminiumdruckguss Lager mit Kugel oder Kegelrolle Eingangsflansche aus Aluminium-Druckguss Motor flexible Kupplung Zahnräder aus zementiertem und gehärtetem legiertem Stahl Synthetisches Öl für die Lebensdauerschmierung der Zahnräder RCA-Öldichtung in NBR Baugrößen : 4 Max Ausgangsdrehmoment : 550 Nm Max Leistung bei 1400 rpm : 12 kW Untersetzungsverhältnisse : von 5:1 bis 55:1 Die zweistufigen Kegelstirnradgetriebe der Serien RO-2 sind aus einem kompakten und robusten, einteiligen Alumiminumdruckguss-Gehäuse gefertigt. Es stehen verschiedene Größen und Typen von Abtriebswellen (Hohlwelle mit Passfedernut, Hohlwelle für Schrumpfscheibe oder mit Vollwelle mit ein- oder beidseitigem Wellenende) zur Verfügung, um die größtmögliche Anwendungsvielfalt zu erhalten. Die Pendelausführung kann als Flanschausführung B5 mittels eines der vielen zur Auswahl stehenden Ausgangsflansche nachgerüstet werden. IEC- und NEMA-Motoren können mittels austauschbarer Flansche und Kupplungen einfach montiert werden. Selbstverständlich erhalten Sie unsere Getriebe auch mit angebauten Elektromotoren als Getriebemotoren – individuell nach Ihren Bedürfnissen. Als Ergänzung zu Ihrem Getriebemotor bieten wir Ihnen auch gerne einen passenden Frequenzumrichter an. Fällt der Einsatzbereich unter ATEX Richtlinien? Kein Problem, Sie erhalten unsere Getriebemotoren, auf Anfrage gerne auch in explosionsgeschützter Ausführung.
AT-H Series

AT-H Series

Spiral bevel gearbox with one input shaft. Output is hollow shaft thru with keyway. • Output torque • T2N : 12 Nm - 3,200 Nm • Ratios • 1-stage : 1/1.5/2/3/4/5 • Low backlash • 1-stage : ≤6arcmin • high efficiency • 1-stage : ≧ 98% • Easy mount • Low Noise • Compact structure • Sizes: AT065H / AT075H / AT090H / AT110H / AT140H / AT170H / AT210H / AT240H / AT280H
Modulare Steller

Modulare Steller

Von der Basistechnologie zur Maßkonfektion > Modulare Steller > Nah an der Eigenentwicklung > Hoher Grad an Individualisierung Verkürzen Sie Ihre Time-to-Market – SBS-Feintechnik hat die Lösung: Unsere modulare Systemtechnologie ermöglicht Ihnen dank zahlreicher Ausbaustufen ein komprimiertes Engineering bei überschaubaren Entwicklungskosten und macht so individuell konfigurierte Aktuatoren kurzfristig verfügbar. Passende Intelligenz, die Leistung, wie Sie sie brauchen, variable Schnittstellen, Fail Safe, optimale Integration in Bauräume – anforderungsgerechte Materialauswahl: Der modulare Ansatz zeigt sich vielfach, so auch in der Auswahl unterschiedlicher Werkstoffe (Stahl, Kunststoff) oder in der Flexibilität der Ansteuerung (mit/ohne Leiterplatte). Profitieren Sie von unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung von Antriebslösungen. Best Practice – besonders auch bei mittleren Serien. Wir bewegen was!
Winkelplanetengetriebe WPLQE

Winkelplanetengetriebe WPLQE

Economy-Winkelgetriebe WPLQE Economy-Winkelgetriebe Unser WPLQE ist das Winkelgetriebe mit quadratischem Abtriebsflansch. Dadurch ist es besonders leicht zu montieren, vielseitig einsetzbar und dank seiner größeren Rillenkugellager auch für höhere Radial- und Axialkräfte geeignet. Artikelnummer: WPLQE060, WPLQE080, WPLQE120 Bestellmengen und Lieferkonditionen: 1
SIG1251

SIG1251

Planetengetriebe aus Metalbearbeitung Durchmess: 18mm Übersetzung: 1:256
PARAMAX 9000

PARAMAX 9000

Parallele und rechtwinklige Getriebe mit Voll- und Hohlwelle Robuste Getriebebaureihe für industrielle Anwendungen mit feiner Drehmomentabstufung, für alle Zwecke im Maschinen- und Anlagenbau Paramax Stirnrad- und Kegelradgetriebe der Paramax Standardbaureihe und der verschiedenen Paramax Sonderausführungen sind das Ergebnis aus über sechs Jahrzehnten Erfahrung in der Antriebstechnik. Sie ermöglichen insbesondere den Einsatz unter schweren und harten Bedingungen, durch den modularen Aufbau auch in den unterschiedlichsten Anwendungen.
Winkelgetriebe EtaCrown®

Winkelgetriebe EtaCrown®

Dass Winkelgetriebe keine Schnecken sein müssen, beweist ebmpapst Zeitlauf seit Jahren mit der Eigenentwicklung EtaCrown. Die Antriebstechnik des intelligenten und innovativen Winkelgetriebes EtaCrown® von ebm-papst ZEITLAUF bietet ein hervorragendes Mehr an Vorteilen: Mehr Leistungsausbeute Mehr Effizienz Mehr Produktivität Mehr Drehmoment Mehr Kostenersparnis
Kegel-Stirnradgetriebe

Kegel-Stirnradgetriebe

Kegel-Stirnradgetriebe für Kabeltrommel, Straßenfräsen, Schneefräsen
Mechanische Uhrwerke

Mechanische Uhrwerke

In den meisten Kuckucksuhren "made im Schwarzwald" schlägt ein Herz namens "REGULA". Die mechanischen Uhrwerke mit halbstündlichem und stündlichem Ruf des Kuckucks, teilweise ergänzt durch Begleitung der Musikwalze, haben bei der SBS-Feintechnik eine Präzision erlangt, die nicht mehr zu steigern ist. Ihre Ganggenauigkeit und Langlebigkeit haben REGULA-Uhrwerke zum Favoriten für hochwertige Uhren gemacht. Um die traditionsreiche Uhrenbranche des Schwarzwaldes zu unterstützen, fertigt die SBS-Feintechnik als Weltmarktführer eine Reihe von Uhrwerken mit unterschiedlichsten Eigenschaften, unterteilt in 1- und 8-Tage-Laufwerke. Neben dem Basisantrieb für den Kuckuck verfügen einige Modelle über zusätzliche Antriebe für Reigen, Bläser oder zwei Stöcke für mehrere Vögel. Auch Reigen mit Vorrichtung für Musiklaufwerke sind im Programm. Von unserem Know-How aus der 160-jährigen Zusammenarbeit mit den Kuckucksuhrenbauern im Schwarzwald profitieren alle Freunde und Sammler dieser einzigartigen Uhren.
PSIIR-Serie

PSIIR-Serie

Die Eco-Serie ist kostengünstig und zeichnet sich durch ein geringes Gewicht und eine geringe Massenträgheit aus. Technische Daten -einfache Montage -geringes Laufgeräusch -kompakte Bauweise -Schutzklasse IP65 Verwendung Anwendungen im Maschinenbau, bei denen es primär nicht um ein geringes Verdrehspiel geht. Nenn-Abtriebs­drehmoment T2N: 8 Nm – 459 Nm Untersetzungen 1-stufig: 3 / 4 / 5 / 7 / 9 / 10 2-stufig: 15 / 16 / 20 / 25 / 30 / 35 / 40 / 50 / 70 / 81 / 100 Verdrehspiel 1-stufig: 10 – 12 Winkelminuten 2-stufig: 12 – 14 Winkelminuten Wirkungsgrad 1-stufig: ≥ 93 % 2-stufig: ≥ 90 % Arbeitstemperatur 0°C bis +90°C mit Standardfett Baugrößen PSIIRA / PSIIRB / PSIIRC / PSIIRD / PSIIRE
Winkelplanetengetriebe WPLHE

Winkelplanetengetriebe WPLHE

Economy-Winkelgetriebe WPLHE Economy-Winkelgetriebe Axial platzsparend, wirtschaftlich, IP65-konform und ausgelegt für hohe Radial- und Axialkräfte am Abtrieb: Das WPLHE vereint alle Vorteile des erfolgreichen PLHE, der weltweit ersten Kombination von Economy- und Präzisionsgetriebe, als Winkelvariante. Artikelnummer: WPLHE060, WPLHE080, WPLHE120 Bestellmengen und Lieferkonditionen: 1
AT-FH Series

AT-FH Series

Spiral bevel gearbox with output hollow shaft thru with keyway. Input with motor adapter. • Output torque T2N : 12 Nm - 3,200 Nm • Ratios 1-stage : 1/1.5/2/3/4/5 2-stage : 7/10/15/20/25/35/50 3-stage : 75/100/125/150/200/250/350/500 • Low backlash 1-stage : ≤6arcmin 2-stage : ≤8arcmin 3-stage : ≤10arcmin • high efficiency 1-stage : ≧ 98% 2-stage : ≧ 94% 3-stage : ≧ 94% • Easy mount • Low Noise • Compact structure • Sizes: AT065FH / AT075FH / AT090FH / AT110FH / AT140FH / AT170FH / AT210FH / AT240FH / AT280FH
KH-Serie

KH-Serie

-Ausführung mit Hohlwelle -schwarz beschichtetes Stahlgehäuse, Aluminium Motoradapterflansch -Abtriebsflansch ISO 9409 -Drehrichtung der An- und Abtriebsseite gleichseitig Technische Daten: -Ausführung mit Hohlwelle -schwarz beschichtetes Stahlgehäuse, Aluminium Motoradapterflansch -Abtriebsflansch ISO 9409 -einfache Montage -hohe Genauigkeit -Drehrichtung der An- und Abtriebsseite gleichseitig -geringes Laufgeräusch -kompakte Bauweise -große Radiallast -IP65 Verwendung Im Maschinenbau bei hochpräzisen Anwendungen in denen eine hohe Verdrehsteifigkeit und Leistung benötigt wird. Nenn-Abtriebs­drehmoment T2N: 18 Nm – 1.600 Nm Untersetzungen 1-stufig: 3 / 4 / 5 / 7 / 10 2-stufig: 12 / 16 / 20 / 25 / 28 / 35 / 40 / 50 / 70 / 100 geringes Verdrehspiel 1-stufig: ≤ 3 Winkelminuten 2-stufig: ≤ 3 Winkelminuten hoher Wirkungsgrad 1-stufig: ≥ 96 % 2-stufig: ≥ 94 % Arbeitstemperatur 0°C bis +90°C Baugrößen KH064 / KH090 / KH110 / KH140 / KH200 / KH255 / KH285
Mechanik-Baugruppen

Mechanik-Baugruppen

Bestehend aus mehreren Getriebekomponenten bilden Mechanik-Baugruppen in der Regel komplette Radsätze eines Getriebes ab. Hierbei profitieren Sie von unserer Erfahrung in der Herstellung von Komponenten und der Montage kompletter Getriebe besonders.
Stirnradgetriebe Compactline

Stirnradgetriebe Compactline

Die bewährten Stirnradgetriebe von ebmpapst Zeitlauf - Qualität durch 50 Jahre Erfahrung im Bau von Kleingetrieben! Für das Stirnradgetriebe Compactline bietet ebm-papst ZEITLAUF im Standardprogramm Baukasten die Getriebebaureihen 90, 91 sowie 92 an. Bei der Dimensionierung der Radbreiten wurde zur Geräuschoptimierung besonders im Bereich der ersten Stufe auf eine möglichst große Radbreite und damit auf eine gute Überdeckung zwischen der Motorwelle und dem kämmenden Zahnrad geachtet
Typ H/HL: Kegelradgetriebe mit Abtriebshohlwelle

Typ H/HL: Kegelradgetriebe mit Abtriebshohlwelle

Das Winkelgetriebe mit Hohlwelle ist ein ideales Aufteckgetriebe oder aber zur Durchführung von Signalleitungen. In seinen Leistungen und Varianten entspricht es der Bauform V mit Vollwellen. Typ H: Kegelradgetriebe mit Hohlwelle Die H- Bauform entspricht dem Kegelradgetriebe Typ V, nur wird die an Seite A und B gelagerte Abtriebswelle als Hohlwelle ausgeführt. Somit eignet sich das Winkelgetriebe als ideales Aufsteckgetriebe, das zum Beispiel auf einem Walzenzapfen mittels Drehmomentenstütze eingesetzt werden kann. Für zum Beispiel signalgebende Kabelverbindungen kann die Hohlwelle auch mit einer größeren Bohrung versehen werden. Das ageda Kegelradgetriebe Typ H verfügt über zwei (normgerechte) zusätzliche Sicherungsringeinstiche an den Getriebeseiten A und B. Diese ermöglichen dem Konstrukteur eine Befestigungsschraube zur axialen Lagesicherung in der Welle versenkt anzuordnen. Gleichfalls kann der Einsatz die Demontage des Kegelradgetriebes wesentlich erleichtern. Verfügbar in in 7 Getriebegrößen von 65 bis 260mm und jeweils 5 Grundbauarten mit bis zu 3.000 U/min am Antrieb mit bis zu 2.800Nm am Abtrieb Übersetzungen von 1:1 bis 6:1 (aAndere auf Anfrage) Befestigungs-, Entlüftungs - und Ölablassbohrungen im Gehäuse Ab der Übersetzung 1,5:1 langsam drehende Abtriebshohlwelle
Winkelgetriebe mit Hohlwelle WGN

Winkelgetriebe mit Hohlwelle WGN

Präzisions-Winkelgetriebe Unser WGN ist das Winkel-Hohlwellengetriebe, das besonders leise arbeitet. Gleichzeitig erhöht die Spiralbogenverzahnung die Qualität der Oberfläche auf Ihrem Werkstück. Mit einer Schrumpfscheibe kann es direkt an die Applikation angeschlossen werden – das ist unkompliziert, sicher und eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten in der Konstruktion. Artikelnummer: WGN070, WGN090, WGN115, WGN142 Bestellmengen und Lieferkonditionen: 1
Kumera-Lebensdauermanagement für Getriebe

Kumera-Lebensdauermanagement für Getriebe

Kumera ist sich seiner Verantwortung über den gesamten Lebenszyklus seiner Produkte bewusst. Das Produkt-Lebensdauermanagement basiert auf den Prinzipien umwelttechnischer und sozialer Aspekte, die für Kumeras Geschäftstätigkeit entscheidend sind. 1. Schulung und Ingenieurleistungen Getriebeauswahl 3D-Modelle und CAD-Maßzeichnungen Problembehebung Ingenieurleistungen für die Nachrüstung, Modernisierung und den Austausch von Getrieben 2. Antriebsstrang-Installationen Getriebeeinbau im Rahmen der Installation des kompletten Antriebsstrangs (Motor – Getriebe – Maschine) Laserausrichtung Große Auswahl an Kumera-Kupplungen 3. Zustandsüberwachung (Condition Monitoring) Online-Zustandsüberwachung mit Kumera Guard Gear Vibrationen Schmieröl: Qualität, Ölstand, Temperatur Drehzahl Verbindungsmöglichkeiten: Ethernet, 3G/GPRS, Bluetooth (PAN) 4. Vorbeugende Instandhaltung Lebensdauermanagement-Verträge Inspektionen und vorbeugende Instandhaltung Messungen: Vibrationen, Streustrom (Lagerstrom), Achsprüfung Inspektionen: Wärmebildkamera- und Endoskop-Inspektionen Prozessparameteranalyse Befund mit Empfehlungen 5. Reparaturen vor Ort Globales Netz von Servicecentern Problembehebung und Reparaturen vor Ort 24-Stunden-Notfalldienst 6. Überholung, Modernisierung und Austausch Kumera verfügt über beträchtliche Produktionsressourcen und umfassendes Getriebe-Know-how. Dies versetzt uns in die einzigartige Lage, Getriebe sämtlicher Marken zu überholen, zu modernisieren und auszutauschen. 7. Kumera-Original-Ersatzteile Ersatzteilbeschaffung Online-Shopping für Kumera-Ersatzteile Kumera-Servicecenter für Industriegetriebe Kumera Industrial Gearboxes Service Finnland